Dienstag, 08. Juli

Veröffentlichung von co vom 02.12.2003 in der Rubrik Gesellschaft.

 

Oh du fröhliche!


Man fährt mit dem Bus, mit dem Fahrrad oder läuft durch die Straßen und was sieht man?
Genau, Grau nichts als Grau, hellgrau, dunkelgrau, Braungrau und was man da nicht noch für wunderbare Grautöne zu entdecken vermag.
Warum macht man sich so viel mühe so viele Grautöne zu mischen?
Warum können die Straßen nicht in verschiedensten Farben gehüllt sein?
Stellt euch vor die Mittelstreifen auf den Straßen wären abwechselnd rot, gelb, grün und Häuserwände wären mit verschiedensten Mustern und Motiven versehen.
Würde das nicht etwas mehr Freude bringen während man durch die Straßen läuft?
Aber nein, das geht ja nicht, dann wäre ja die gesamte Ordnung der Stadt hin. Man würde vor lauter Farben den Dreck auf den Straßen nicht mehr finden, das wäre eine Schande!
Na und außerdem gibt es da ja noch einmal pro Jahr die geordnete Buntheit, Weihnachten.
Zu dieser Zeit werden die Straßen ganz nach Ordnung mit Bunten Sternen Engeln und Weihnachtsbäumen geschmückt und jeder darf sich fröhlich die bunte Weinacht ansehen.
"Oh, du fröhliche!"
Aber nein, das ganze ist natürlich nicht nur zum Spaß da, Hauptsache das Kommerzielle stimmt. Jeder rennt in die Läden und kauft Weihnachtsschnäppchen.
Die, die normalerweise in grauen Anzügen mit Schlips und Krawatte durch die grauen Straßen laufen, ganz angepasst, tragen nun rote Mäntel mit weißen Fellkragen und Kapuze mit weißem Fellbesatz. Der lange weiße Bart darf natürlich auch nicht vergessen werden. Die schwarze Aktentasche aus Rindsleder von Aldi (ca. zwei mal im Jahr im Aktionsangebot) wird gegen einen Jutesack ausgetauscht. Ganz weihnachtlich ganz wie es sich gehört!

 
Ihre Meinung ist gespeichert. Vielen Dank.
Strassen   Grauen   Ordnung   Farben   Laeuft   Waeren  
 

Kommentare zum Text "Oh du fröhliche!":

dp
schreibt am
02.12.2003 (20:21 Uhr)

ich mag weihnachten.


 
ah
schreibt am
03.12.2003 (19:50 Uhr)

auch wenn die straßen und fassaden bunt wären, sie würden einem mit der zeit nicht mehr auffallen, mal abgesehen davon dass sie verblassen und ebenso ergrauen würden. sie machen die menschen nicht fröhlicher, so wie weihnachten das auch nicht tut. diese zeit ist wohl für viele der einzige anlass zu schmücken, zu glitzern und über alles negative hinwegzusehen, dem frohsinn zu fröhnen...aber glücklicher macht es nicht. ich finde weihnachten überflüssig, aber wenn es die einzige gelegenheit ist freude zu verbreiten, zu "feiern", jedem menschen gutes zu wünschen, warum soll man sie nicht wahrnehmen!? mir wäre ein alternatives fest auch lieber, schließlich geht es keiner sau um jesus, oder? für das kommerzielle weihnachtsschnäppchen jagen geben sich doch nur die fantasielosen menschen her. die, die häßlichen schmuck von tchibo oder eine billige mikrowelle verschenken. also, frohes fest!


 
dp
schreibt am
03.12.2003 (20:12 Uhr)

also ich finde ihr zieht aller viel zu negativ über weihnachten her. immerhin ist der grundgedanke der kirche durchaus positiv: zurückkehren zur familie und ein wenig licht in die dunkel jahreszeit zu bringen. dass das system weihnachten so schrecklich kommerzialisiert ist traurig, trotzdem kann ich es nicht leugnen, dass ich mich auf den gemütlichen abend mit der familie freue, auf geschenke, auf die freudigen gesichter der beschenkten. und es glitzert auf den straßen, tausende lichter leuchten in den bäumen und vertreibt wenigstens ein bisschen die dunkelheit die einen den ganzen tag über nicht los lässt. abgesehen von dem aggresiven blink-scheiß in neuköllen/kreuzberg/wedding/usw mit blinkenden bunten lichtern, in deren schatten man sogar auf der gegenüberliegenden straßenseite noch läuft.


 
n°
schreibt am
08.12.2003 (20:05 Uhr)

also dieser text bringt mir irgendwie nichts neues... KLAR ISTS IM WINTER GRAU im frühling wirds wieder grün im sommer blüht alles bunt der herbst bringt das braunrote blattzeug zur geltung und der verdammte winter ist hier in berlin und sonstwo nun mal grau dir wäre es wahrscheinlich lieber, wenn die sonne immer erst um 22h untergehen würde, alles is schön bunt und deswegen sind die leute immer gut drauf... also ich beharre auch auf die graue jahreszeit ich liebe an ihr genausoviel wie am sommer.


 

Verfassen Sie einen Kommentar:




Benachrichtigung bei neuen Kommentaren:
Funktioniert auch ohne geschriebenen Kommentar ;)

Kommentare ausblenden.
Erstellen Sie eine Benachrichtigung. Erfahren Sie mehr über den Autor oder nehmen Sie Kontakt auf. Sie können den Text verschicken. Oder suchen Sie etwas Bestimmtes? Der Direktlink.

© 2025 co . Dieser Text unterliegt dem Papyros Copyright Gesetz.
    Papyros.org - Hier Lesen, Denken und Schreiben!
  • Startseite
  • Editorial
  • Projekte
     
  • Lesen
  • Denken
  • Schreiben
     
  • 1239 Texte
  • Autoren
  • Rubriken
  • Zufallstreffer
     
  • Die Seite für Autoren
     
  • Neuste Texte
  • Neuste Kommentare
  • RSS Feed abonnieren
  • Impressum